Hilfe / FAQ

Keine Preise trotz Anmeldung, was kann ich tun?

Wenn Sie trotz Anmeldung keine Preise angezeigt bekommen und somit auch keine Titel in den Warenkorb legen können, laden Sie bitte die Seite mit der Taste „F5“ neu. Damit aktualisiert sich die Shop-Seite und zeigt Ihnen die neusten Inhalte an.

 

Beliefern Sie auch Privatkunden?

Wir sind ein reiner Großhandel und verkaufen nur nach Vorlage einer Gewerbeanmeldung.

Ihre Gewerbeanmeldung können Sie direkt in Ihrem Kundenkonto hochladen.
Als Privatkunde nutzen Sie bitte das Angebot unseres B2C Web-Shops: Bücherheld.

 

Wie lauten meine Konditionen?

Ihren individuellen Rabatt, sowie das vereinbarte Zahlungsziel können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen. Änderungswünsche besprechen wir gerne in einem persönlichen Gespräch.

 

Wie lange dauert die Auslieferung?

Sie sollten einen vollen Werktag zwischen Bestellung und versandfertigem Paket einplanen.
Unser Ziel ist es, jeden Auftrag, der bis 13 Uhr bei uns eintrifft, spätestens am nächsten Tag in den Versand zu geben.

 

Wie hoch sind die Versandkosten?

Angaben zu den Versand und Zahlungsbedingungen finden Sie HIER

 

Wie sind die Preise zu verstehen und gibt es einen Mindestbestellwert?

Weder müssen Sie eine Mindestbestellzahl einhalten noch einen Mindestumsatz erreichen.
Wir richten uns ausschließlich nach Ihrem individuellen Bedarf!

 

Was ist ein Netto-Preis und bekomme ich Partiestücke?

Gelegentlich bieten wir Aktionspreise an, welche nicht mehr mit einem Rabatt verrechnet werden. Dann ist der angegebene Sonderpreis Ihr Einkaufspreis inklusive Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten.

Partiestücke können wir mit den bereits sehr niedrigen Preisen im Modernen Antiquariat leider nicht vereinbaren.

 

Was ist Modernes Antiquariat?

Modernes Antiquariat umfasst Bücher, welche immer neuwertig und ungelesen sind und ausschließlich wenige äußere Gebrauchsspuren aufweisen.
Im Gegensatz zum alten Antiquariat bietet ein Modernes Antiquariat Bücher an, welche sich bis vor Kurzem noch im Handel befunden haben oder sich aktuell sogar noch im Handel befinden.
Da in Deutschland die Buchpreisbindung gilt, können nur Remittenden aus dem Buchhandel, also Rücksendungen mit äußeren Beschädigungen oder Lagerschäden, zu einem reduzierten Verkaufspreis angeboten werden. Angeboten werden auch sogenannte Restauflagen.

 

Was ist ein Mängelexemplar?

Bei Mängelexemplaren handelt es sich um Bücher, welche von der Buchpreisbindung ausgenommen werden, da diese Beschädigungen, die beim Transport oder während ihres Aufenthaltes in einem Buchladen oder einem Lager entstehen können, aufweisen. Der Inhalt ist vollwertig und vollständig vorhanden, es fehlen keine Seiten. Der Leser stößt nur auf kleine Kratzer oder Stöße, die das Lesevergnügen in keiner Weise beeinträchtigen. Solche Bücher müssen zwingend mit einem Stempel "Mängelexemplar" auf dem unteren Buchschnitt versehen werden. Der günstigere Buchpreis hat den Vorteil, dass auch Leser mit einem schmalen Geldbeutel zugreifen können und damit auch sie als Kunden gewonnen werden können.

 

Was ist eine Restauflage?

Bei Restauflagen handelt es sich um Bücher, deren Ladenpreis von Seiten des Verlages aufgehoben wurde. Denn eineinhalb Jahre nach Erscheinen des Buches ist es ihm gestattet, den gebundenen Ladenpreis aufzuheben. Damit darf jeder den Preis des Buches eigenständig bestimmen. Dies trägt dazu bei, die teuren Lagerkosten zu senken und den Verkauf eines Buches noch einmal zusätzlich anzukurbeln. Restauflagen kommen aus dem Lager des Verlages oder eines Zwischenbuchhandels, sind oftmals noch originalverpackt und es handelt sich hierbei um nicht kennzeichnungspflichtige Ware.

 

Was ist Ramsch und was ist Makulatur?

Der Unterschied zwischen Ramsch und Makulatur ist nicht jedem bekannt. 
Das Makulieren ist das Vernichten von Büchern, meist in Papiermühlen, weil diese Bücher zu stark beschädigt sind, um sie noch zu verkaufen, oder weil sie schlicht unverkäuflich sind.
Ramsch bedeutet im Buchhandel das, was es überall sonst auch bedeutet, minderwertige Ware.
Mit den Restauflagen und Mängelexemplaren, die wir als Modernes Antiquariat anbieten, hat das überhaupt nichts zu tun.

 

Kann ich Artikel über einen längeren Zeitraum hinweg sammeln und später abrufen?

Die Bestellungen können bis zu vier Wochen gesammelt werden. Während des Bestellvorgangs haben Sie die Möglichkeit uns diesen Wunsch in ein Kommentarfeld einzutragen.

 

Kann ich jederzeit nachbestellen?

Solange die Titel bei uns vorrätig sind, können Sie diese jederzeit bei uns nachbestellen.
Insbesondere bei Remittenden ist die Lagerdrehzahl allerdings sehr hoch und wir können die Verfügbarkeit eines Titels nicht in jedem Fall gewährleisten.
Oft ist uns leider nicht bekannt, welche Produkte genau in einer Verlagsanlieferung enthalten sind, weil Remittenden nicht erfasst wurden. 
Daher nehmen wir auch keine Vormerker entgegen.

 

Warum weichen bestellte Menge, bestätigte Menge und tatsächlich gelieferte Menge manchmal ab?

Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Der relevanteste ist sicher derjenige, dass während Ihrer Bestellung ein anderer Kunde schneller seinen Warenkorb abgeschlossen hat. 
Der Online-Shop wird stündlich aktualisiert, allerdings kann es dabei dennoch zu kurzfristigen Bestandsabweichungen kommen.

 

Habe ich Remissionsrecht?

Aufgrund der bereits sehr niedrigen Preise im Moderenen Antiquariat können wir die Remittende leider nicht zur Doppelremittende machen.

Beliefern Sie auch Kunden im Ausland?

Wir liefern weltweit!

 

Warum hat diese Restauflage nun doch einen Mängelstempel?

Wir beziehen unsere Daten aus dem Verzeichnis lieferbarer Bücher, dem bekannten VLB. Ladenpreisaufhebungen sind dort verzeichnet und nur das entscheidet darüber, wie ein Buch gekennzeichnet wird. Die Verlage und unsere Kunden verlassen sich darauf, dass wir die Kennzeichnung sorgfältig vornehmen, um Irritationen mit der Buchpreisbindung zu vermeiden. Doch zugleich erhalten wir immer wieder Remittendenpaletten, deren Inhalt bereits vor der Auslieferung an uns gekennzeichnet wurde. 
Zwischenzeitlich kann es vorkommen, dass der Titel zu einer Restauflage wurde und damit die Buchpreisbindung aufgehoben wird, jedoch bei uns schon mit einem Mängelstempel versehen ist. Dem versuchen wir meist dadurch zu entgehen, dass alle Bücher ab Münster im Online-Shop mit der „Sparte“ Mängelexemplar versehen sind, auch wenn der Verlag den Ladenpreis vielleicht schon aufgehoben hat. Ein reduzierter Originalpreis, der auf großen Buchverkaufsplattformen im Internet angezeigt wird, ist kein rechtssicherer Hinweis auf einen aufgehobenen Ladenpreis. Remittenden ohne Mängelstempel, deren Ladenpreis zwischenzeitlich aufgehoben wurde, liefern wir ohne Mängelkennzeichnung aus.

 

Reklamationen

Unser oberstes Ziel ist es, dass Sie dauerhaft mit unserem Angebot und unserem Service zufrieden sind. Daher teilen Sie uns bitte gerne jederzeit mit, wenn Sie einmal mit Ihrer ausgelieferten Ware nicht vollends zufrieden sein sollten. 
Rufen Sie uns an unter 0251-20858099 oder schreiben eine E-Mail an: vertrieb@gma-muenster.de

 

Besondere Anlieferbedingungen

Sie haben Ihr Ladenlokal am Ende einer schmalen Treppe und können keine Palette annehmen? Die Fußgängerzone lässt Anlieferungen nur zu bestimmten Uhrzeiten zu? 
Bitte teilen Sie uns mit, wie wir die Anlieferung für Sie möglichst problemlos gestalten können.

Zuletzt angesehen